Rückblick: couchconvention zum Pfarrplanprozess

Matthias Herrmann, Vikar in Esslingen, berichtet über die Württemberger couchconvention zum „Pfarrplanprozess“: „Pfarrer Thomas Binder und seine Frau begrüßten uns am 30. April bei sich in Miedelsbach in der Nähe von Schorndorf mit einem reich gedeckten Frühstückstisch. Mit großer Gastfreundschaft wurden auch churchconvention-Neulinge, wie ich, empfangen. Während des Frühstücks lernten wir uns kennen und tauschten uns…

Aus Württemberg: cc und IGWT

Im vergangenen Jahr haben wir als Regio Württemberg nicht nur unsere „innere“ Netzwerkstruktur neu überdacht und mit dem Huddle-Prinzip eine wichtige Neuausrichtung begonnen, sondern wir haben zugleich mit einigen anderen Interessenvertretungen und Netzwerken Kontakt aufgenommen. Für mich besonders erfreulich war der Kontakt, der sich in Tübingen zur IGWT, der Interessenvertretung Württembergischer TheologiestudentInnen, ergeben hat. Wichtig an diesem…

Aus Württemberg: Ein Statement zur Zukunft des Pfarrberufs

Auch wenn wir uns bewusst nicht als einen (neuen) politischen Gesprächskreis verstehen, freuen wir uns über jeden positiven Kontakt mit den unterschiedlichen Gesprächskreisen unserer Landeskirche in Württemberg. So haben wir auch gerne die Anfrage von Seiten der „Lebendigen Gemeinde“ angenommen, bei deren Jahrestreffen ein zehnminütiges Statement zur Zukunft des Pfarrberufs abzugeben. Sebastian Steinbach war für…

Neue Regio-Leitung in Baden

[three_fourth] Markus Weimer, Markus Schulz und David Brunner luden am 1. Advent 2008 zum Gründungstreffen der cc-Regio Baden ein, leiteten die Regio seither und waren auch von Anfang an im EKD-weiten Leitungsteam aktiv. Mittlerweile hat sich aus den verschiedenen kleinen Anfängen unser heutiges Netzwerk entwickelt und mit den gewachsenen Aufgaben haben sich in den letzten…

Ein herzliches Willkommen an die neue Regio Sachsen

[one_third][fancy_images width=“135″ height=“180″] [image]http://www.churchconvention.de/cc/wp-content/uploads/2014/11/regio-Sachsen-Kopie.jpg[/image] [/fancy_images] [/one_third] [two_third_last] Wir freuen uns, dass wir bei den conventiondays im Oktober 2014 die Regio Sachsen offiziell bei uns im Netzwerk begrüßen und einsetzen konnten. Noch einmal: Seid ganz herzlich willkommen bei churchconvention, liebe Sachsen. Schön, dass ihr dabei seid. [fancy_link link=“http://www.churchconvention.de/cc/?page_id=1308″ variation=“orange“]Hier[/fancy_link]geht es direkt zur neuen Regio-Seite der Sachsen…

Rückblick: conventiondays 2014

Drei Tage conventiondays liegen hinter uns – ein freundschaftliches, geistliches und leidenschaftliches Miteinander. Auf dem Programm standen das Kennenlernen von cc und voneinander, die Einführung der neuen Regio Sachsen,  Zeit füreinander und mit Gott, inspirierende Impulse und noch mehr. Einblicke in die drei Tage gibt es hier – seht selbst:   Ich habe es genossen, dass Zeit war,…