Interview mit einem, der in den Pfarrplanprozess ging

Ein Interview mit einem, der in den Pfarrplanprozess ging. Das Interview mit Thomas Binder führte Corinna Schubert.   Lieber Thomas, Du hast die Begleitung einer Pfarrplanrunde in Deiner letzten Gemeinde Miedelsbach hinter Dir. Was würdest Du wieder so machen? Sehr frühzeitig – oder auf neudeutsch: proaktiv – tätig werden. Wer nicht versucht, die Initiative zu ergreifen…

Rückblick: couchconvention zum Pfarrplanprozess

Matthias Herrmann, Vikar in Esslingen, berichtet über die Württemberger couchconvention zum „Pfarrplanprozess“: „Pfarrer Thomas Binder und seine Frau begrüßten uns am 30. April bei sich in Miedelsbach in der Nähe von Schorndorf mit einem reich gedeckten Frühstückstisch. Mit großer Gastfreundschaft wurden auch churchconvention-Neulinge, wie ich, empfangen. Während des Frühstücks lernten wir uns kennen und tauschten uns…

Aus Württemberg: cc und IGWT

Im vergangenen Jahr haben wir als Regio Württemberg nicht nur unsere „innere“ Netzwerkstruktur neu überdacht und mit dem Huddle-Prinzip eine wichtige Neuausrichtung begonnen, sondern wir haben zugleich mit einigen anderen Interessenvertretungen und Netzwerken Kontakt aufgenommen. Für mich besonders erfreulich war der Kontakt, der sich in Tübingen zur IGWT, der Interessenvertretung Württembergischer TheologiestudentInnen, ergeben hat. Wichtig an diesem…

Aus Württemberg: Ein Statement zur Zukunft des Pfarrberufs

Auch wenn wir uns bewusst nicht als einen (neuen) politischen Gesprächskreis verstehen, freuen wir uns über jeden positiven Kontakt mit den unterschiedlichen Gesprächskreisen unserer Landeskirche in Württemberg. So haben wir auch gerne die Anfrage von Seiten der „Lebendigen Gemeinde“ angenommen, bei deren Jahrestreffen ein zehnminütiges Statement zur Zukunft des Pfarrberufs abzugeben. Sebastian Steinbach war für…

Rückblick: Die Württemberger regioconvention am 05. Juli 2014

Eine gelungene 6. Württemberger regioconvention liegt hinter uns – ein Tag voller Begegnungen an einem reich gedeckten Tisch, Zeit für Vernetzung, Einblicke in die cc-Geschichte und Impulse für die Zukunft. Sollte es bei den veröffentlichten Bildern dieser Veranstaltung zu Fehlern, Verletzungen des Persönlichkeitsrechts oder Ähnlichem kommen, bitten wir um Entschuldigung. Eine [email_link email=“info@churchconvention.de“]E-Mail[/email_link]genügt, und wir ändern…

regioconvention in Württemberg am 5. Juli 2014

Bald findet unsere diesjährige regioconvention statt: am Samstag, den 5. Juli 2014 in Dettingen/Erms. Hier bekommt Ihr Details zum Ablauf des Tages und die Möglichkeit Euch anzumelden. Und für alle, die am nächsten Tag einen Gottesdienst zu halten haben, haben wir ein besonderes Geschenk: Ihr bekommt vorab einen kompletten Gottesdienstentwurf inklusive Predigt für Sonntag, den 6. Juli, damit Ihr den…

Regioconventions am 27. Juli

Ein elementarer Bestandteil von churchconvention sind die „Regios“ der Landeskirchen der EKD. Am 27. Juli finden in zwei Regios die Regioconventions statt.

In Tübingen trifft sich die Regio Württemberg und in Karlsruhe die Regio Baden und lädt hierzu auch die Regio Pfalz ein.

Alle nötigen Infos können den Flyern entnommen werden.

regio württemberg 2013

 

Regio Baden 2013