Unser Besuch beim Personalchef. Thema: Landesstellenplan

Am 7. Dezember 2016 hat Norbert Roth uns über die Landessynode ein Treffen mit dem Personalchef der bayerischen Landeskirche, Herrn Oberkirchenrat Helmut Völkel, organisiert. Der nächste Landesstellenplan (in anderen Landeskirchen heißt das Pfarrplan) steht für Bayern an und es war uns eine Ehre, dass wir als churchconvention eingeladen und gehört wurden, unsere Gedanken und Ideen…

Interview mit einem, der in den Pfarrplanprozess ging

Ein Interview mit einem, der in den Pfarrplanprozess ging. Das Interview mit Thomas Binder führte Corinna Schubert.   Lieber Thomas, Du hast die Begleitung einer Pfarrplanrunde in Deiner letzten Gemeinde Miedelsbach hinter Dir. Was würdest Du wieder so machen? Sehr frühzeitig – oder auf neudeutsch: proaktiv – tätig werden. Wer nicht versucht, die Initiative zu ergreifen…

Aus Württemberg: Ein Statement zur Zukunft des Pfarrberufs

Auch wenn wir uns bewusst nicht als einen (neuen) politischen Gesprächskreis verstehen, freuen wir uns über jeden positiven Kontakt mit den unterschiedlichen Gesprächskreisen unserer Landeskirche in Württemberg. So haben wir auch gerne die Anfrage von Seiten der „Lebendigen Gemeinde“ angenommen, bei deren Jahrestreffen ein zehnminütiges Statement zur Zukunft des Pfarrberufs abzugeben. Sebastian Steinbach war für…

Freundschaflich, geistlich, leidenschaftlich

Unter dieser Überschrift erschien in der ichthys-Ausgabe 27 (2011) ein Interview mit Markus Weimer, Leiter von churchconvention. Einen Auszug dieses wirklich aufschlussreichen Interviews veröffentlichen wir hier. Das gesamte Interview kann am Ende dieses Artikels heruntergeladen werden. Für alle, die einen (tiefen) Einblick in das churchconvention-Herz erlangen wollen und ein wenig den „Heartbeat“ mitfühlen wollen, ist…